Ronald McDonald Haus Köln

Die Behandlung schwer erkrankter Kinder erfolgt oft in Spezialkliniken, die sich in der Regel sehr weit entfernt vom Heimatort der Kinder befinden. Auf diese stürzt in dieser Zeit vieles ein: Eine fremde Umgebung, teilweise schmerzhafte Behandlungen, Heimweh, Einsamkeit und manchmal hilflose, verzweifelte Eltern. Diesen Kindern und auch ihren Eltern und Geschwistern wird in den Ronald McDonald Häusern geholfen. Familien mit schwer kranken Kindern finden an diesen bestens ausgestatteten Rückzugsorten Ruhe und Geborgenheit.

Aufgabenstellung

Der Bau eines Ronald McDonald Hauses ist daher natürlich sehr teuer. Zumal der Neubau in Köln ein ganz besonderer werden sollte – ein kindgerechtes Gebäude in Form einer Burg. Mit starken Mauern und hohen Zinnen ausgestattet, sollte er den Kindern von Anfang an ein Gefühl von Geborgenheit und Schutz vermitteln.

Ergebnis

Durch die Spendenbereitschaft vieler Kölner und Nicht-Kölner konnte mehr als eine Million EUR für den Bau des Hauses gesammelt werden - auch Spendenstein trug zu diesem beeindruckenden Ergebnis bei. Nach dem Matching-Fund Prinzip steuerte die McDonald's Kinderhilfe Stiftung noch einmal den gleichen Betrag dazu.

Im April 2009 wurde das Ronald McDonald Haus Köln feierlich eröffnet – ein Erfolg, zu dem nicht zuletzt auch Spendenstein beigetragen hat. Im Kaminzimmer des Hauses zeugt eine mit den zahlreichen Namen versehene Klinkerwand vom Engagement der Spender. In den 15 Apartments des Hauses ist es betroffenen Eltern nun möglich, die Zeit der Behandlung gemeinsam mit ihren kranken Kindern zu verbringen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 bietet das Haus durchschnittlich 300 Familien pro Jahr ein Zuhause auf Zeit, das alles bereit hält, was Eltern und Kinder in dieser schwierigen Situation benötigen.

Projekt-Datenblatt